Anja Bundschu

2010-2014

Da  ich unbedingt mit Kindern und Jugendlichen zusammen tänzerisch arbeiten wollte, habe ich einige Kindertanz Kurse speziell für ADHS und Integrationskinder gegeben. 2013 habe ich mich einem Choreographen angeschlossen und gemeinsam eine Tanzcompany aus begeisterten Tänzern aus verschiedenen Bereichen und Altersstufen gegründet.

Welche Ziele habe ich?

Momentan habe ich mich gegen eine Tänzerische Profikarriere entschieden und studiere Sport Lehramt an der Uni Augsburg. Da Tanz immer ein Teil meines Lebens sein wird, werde ich auch weiterhin jede Chance nutzen mich weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es an Grundschulen Kindertanz-Therapie populärer zu machen. Tanz war seit jeher ein grundlegendes Ausdrucksmittel zur Verständigung und zur Bewältigung von Lebensereignissen. Gerade Kindern fällt es manchmal schwer Erlebtes zu verarbeiten. Der Tanz kann ihnen dabei helfen.

Ich vermisse die Zeit am Gymnasium sehr, die große Gemeinsamkeit die uns alle verbunden hat, die Liebe zum Tanzen.  Mit 16 Jahren zu Hause auszuziehen ,600km weg von der Familie, ist ein großer Schritt gewesen. Dank der familiären Atmosphäre in der Tanzabteilung kam Heimweh nur selten auf.
Man fühlte sich immer geborgen und die Tanzlehrer hatten immer ein offenes Ohr für einen.
Sein Leistungskurs in seinem Hobby machen zu können, das ist eine tolle, motivierende Sache. Man sammelt viele tänzerische Erfahrungen, kann für sich selbst herausfinden wie intensiv und in welchem Bereich man später tänzerisch weiter machen möchte. Es ermöglicht einem einen super Start an namenhafte Tanz-Universitäten.
Ich kann nur allen Tanzbegeisterten empfehlen ihr Tanzabitur am Gymnasium Essen-Werden zu machen, da es meine schönste Zeit war und ich diese nie missen möchte.