Besuch aus Israel

Nach dem Besuch einer Schülergruppe des Gymnasiums Essen-Werden in Israel in diesem Sommer kommen Anfang Dezember israelische Gäste für zehn Tage an das Werdener Gymnasium. 15 israelische Schülerinnen und Schüler werden die Schule besuchen, gemeinsam musizieren und die Umgebung erkunden. Sie werden in Gastfamilien wohnen und auf diese Weise den deutschen Familienalltag direkt erleben.

Natürlich kommt auch der Schulalltag nicht zu kurz. Die deutschen und israelischen Schüler werden zusammen an einem Geschichtsprojekt in der Alten Synagoge  arbeiten. Der Schwerpunkt aber liegt auf der Musik und dem gemeinsamen Tun. Nach einigen Proben werden die Schüler mehrere Konzerte geben, sowohl in Werden als auch in Düsseldorf. Oberbürgermeister Thomas Kufen und Vertreter der jüdischen Gemeinde haben sich zum Konzert an der Schule am 7.12. angekündigt. Am Freitag wird die Gruppe offiziell im Rathaus empfangen.

Vermittelt wurde die Partnerschaft durch den Verein Begegnungen 2005 e.V. Dieser widmet sich internationalen Jugendbegegnungen mit dem Schwerpunkt Israel und deutsch-jüdische Verständigung.