Forschungsnachwuchs in Würzburg

Die Schülerinnen und Schüler aus dem aktuellen Projektkurs Biomedizin waren für zwei Tage zu Gast an der Universität Würzburg. Im Institut für Virologie konnten sie ihre Forschungsarbeiten, die sie im Rahmen des Projektkurses am Universitätsklinikum Essen durchgeführt haben, einem Fachpublikum aus Würzburg und Essen präsentieren.

Inhaltlich ging es um die Biomedizin des saure Sphingomyelinase/saure Ceramidase Systems, welches unter anderem eine grundlegende Bedeutung für Krankheiten wie Krebs oder Depressionen hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur mit ihrem Wissen in dieser komplexen Thematik überzeugen, sondern sie zeichneten sich auch durch hervorragende Präsentationen aus. Dr. Marcus Kohnen, MINT Koordinator und Betreuer des Projektkurses: "Es ist schon sehr beeindruckend, wie unsere Schülerinnen und Schüler so professionell auf einem richtigen Wissenschaftsmeeting auftreten können."

Die Vorteile für Gymnasiasten liegen auf der Hand. Sie lernen grundlegende Skills in der wirklichen Wissenschaft, zusammen mit den Spitzenforschern der Universität Duisburg-Essen und vielleicht werden sie dadurch selbst einmal Spitzenforscher in der Medizin oder den Naturwissenschaften.