Sommer der Künste

Das Werdener Gymnasium macht seinem Ruf als Schule mit musischem Schwerpunkt alle Ehre und gibt zum Ende des Schuljahrs einen ganzen Reigen an Aufführungen zum Besten. Dieser wurde bereits im April eröffnet mit einem „Poetry Slam“ der Oberstufe und der Theater-AG der jüngeren Schüler, die im Sherwood Forest Jagd auf „Robin Hood” machte.

Ein ganz besonderes Ereignis erwartet die Zuschauer in diesem sommerlichen Reigen am 21. und 22. Juni 2017. Chor, Orchester und Tänzer der Jahrgangsstufen 5 bis 8 zeigen Mozarts „Zauberflöte”, arrangiert von der Werdener Musiklehrerin Zoë-Marie Ernst.

Gleichzeitig eröffnet am 21. Juni zeigt die Fachschaft Kunst ihre Jahresausstellung in den Räumen neben der Aula. Gezeigt werden die Ergebnisse eines Schuljahres, darunter die Jahresarbeiten des Kunst-Leistungskurses und des Fotografie-Projektkurses.

Am 28. Juni, 19 Uhr, wird das große Konzert des Oberstufenchors gegeben, eine Woche später, am 5. Juli, 19 Uhr, lädt das Oberstufenorchester zum Sommerkonzert ein: „Classic meets Hollywood“. Berühmte Werke der klassischen wie auch modernen Musik werden erklingen, so wie sie in bekannten Filmen verwendet wurden, u.a. das Allegretto aus Beethovens Sinfonie Nr. 7, die Barcarolle aus Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen”, das Largo aus Vivaldis „Winter” und Pachelbels Kanon, Titel aus dem „Herrn der Ringe“ oder „Indiana Jones“.

Am 10. Juli lädt die Theater-AG der Oberstufe zu ihrer Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ in die Aula der Schule ein.

Und auch die Abiturienten des Jahrgangs 2017 bitten zu ihrer traditionellen Abisoirée, bei der sich die vielfältigen Talente der Stufe zeigen. Diese Soirée findet am 26.6. um 19 Uhr statt.

Am 8. Juli wird das große „Sommerfest der Attraktionen“ auf dem Schulgelände des Werdener Gymnasiums gefeiert. Jede Klasse erstellt eigene Beiträge und Stände für einen Tag voller Freude und Spaß.

Das Schuljahr endet wie jedes Jahr mit den glanzvollen Tanzabenden, die in diesem Jahr am 13., 14. und 15. Juli stattfinden. Tänzer und Tänzerinnen aller Jahrgangsstufen zeigen klassische und zeitgenössische Choreographien, die sie im Laufe des Schuljahrs mit ihren Lehrern und Gastchoreographen erarbeitet haben.