Martin Lorbeer

Ich war von 2003 bis 2006 (11. bis 13. Klasse) am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN und habe dort 2006 mein Abitur gemacht.

Ich habe sehr kurz Bühnentanz studiert (1 Semester). Danach habe ich meinen Zivildienst geleistet und anschließend eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen. Nach einem Jahr in diesem Beruf habe ich zum Bühnentanz zurückgefunden und bin Ballettpädagoge geworden. Seit Sommer 2015 habe ich eine eigene Ballettschule (Ballettschule Lorbeer) in
Erlangen.

Die Tanzausbildung hat ganz sicher mein Leben geprägt. Selbst wenn du nicht beruflicher Tänzer wirst: Ein ausgebildeter Tänzer bewegt sich in jeder Hinsicht anders im Leben. Die Selbstdisziplin, die körperliche und mentale Ausdauer, die Merkfähigkeit, das Achten auf den eigenen Körper - alles Dinge, die du in den Alltag und in den Beruf mitnimmst und die dir helfen, dein Leben zu bewältigen. Ich bin überzeugt, dass Tanz jedem Menschen helfen kann, eine bessere Version seiner selbst zu werden.

Eine andere Sache, die ich gelernt habe: Nimm Umwege, schau nach rechts und links, erforsche dich selbst und bleibe informiert, was in der Welt vor sich geht. Es ist eben nicht die wichtigste Sache der Welt, wer die meisten Pirouetten dreht oder wer schönere Füße hat. Die Bühnen brauchen mehr Tänzer mit Charakter, Tänzer die verzaubern und begeistern können, Tänzer die etwas zu sagen und zu erzählen haben!
Liebe, Politik, andere Künstler und die Sehenswürdigkeiten der Welt trifft man selten im Ballettsaal.