Jana Griess

Meine Zeit am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN

Besuch des Gymnasiums und der Tanzabteilung 1993-2002, Abi 2002.

Meine weitere Ausbildung

Studium an der Folkwang Universität der Künste: 2002-2005 Grundstudium Bühnentanz, 2005-2007 Aufbaustudium Solotanz und Praktikum beim Folkwang Tanzstudio. Ich arbeite seither als freischaffende Tänzerin und Choreografin mit Choreographen wie Samir Akika und Susanne Linke. Mit der Companie von V A Wölfl bin ich bei wichtigen zeitgenössischen internationalen Festivals aufgetreten. Die Produktion Momo des Schauspielhauses Düsseldorf brachte mich 2013/14  mit dem Choreografen Leandro Kees zusammen.
Zur Zeit arbeite ich an einem Tanz-Neue Musik Projekt mit dem Trio Ruido Vermelho, das aus meinem Stück "Lied vom Staub" hervorgeht, und bin in diverse weitere Projekte der freien Szene eingebunden.

Was habe ich vom GYMNASIUM ESSEN-WERDEN mitgenommen?

Die Arbeit mit dem Jungen Tanzensemble NRW, Zusammenarbeit mit verschiedenen Choreografen für Tanzabende wie Sebastian Matthias, Kuo Chu-Wu und eine lange und sehr intensive Ausbildung mit den hingebungsvollen Lehrern Rosa Montes, Patricia Kapp, Renate Pomp, Heinz Loigge, Françoise Kan, Alberto Alarcon und Workshops mit interessanten Persönlichkeiten.