Larissa Reith

Meine Zeit am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN

Ich war von 2002 bis 2007 (Abi) am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN. Ich bin mit 14 Jahren zur 9. Klasse gekommen.

Meine weitere Ausbildung

Ich habe in Düsseldorf einen Bachelor in Medien- und Kulturwissenschaften absolviert, anschließend einen binationalen Master in Medienkulturanalyse/Analyse des pratiques culturelles in Düsseldorf und Nantes/Frankreich.

Nachdem ich das Tanzen als Berufswunsch aufgegeben hatte, war es mein Ziel in der Öffentlichkeitsarbeit/PR am Theater oder an einer Kulturinstitution zu arbeiten. Während des Studiums habe ich viele Jahre für eine Tageszeitung geschrieben, u.a. viele Tanz-/und Theaterkritiken. Anschließend habe ich längere Zeit als Nebenjob am Tanzhaus NRW Düsseldorf in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Seit Kurzem bin ich Pressereferentin für das Münchner Tollwood.

Was habe ich vom GYMNASIUM ESSEN-WERDEN mitgenommen?

Der Tanz im Allgemeinen bzw. meine Leidenschaft dafür haben mich nachhaltig geprägt und spielen nach wie vor eine Rolle in meinem Leben. Ich besuche regelmäßig Vorstellungen, informiere mich über die Branche und tanze auch selber noch so oft es geht. Durch meinen aktuellen Job komme ich glücklicherweise nun zumindest am Rande auch wieder beruflich damit in Kontakt. Die Ausbildung in Werden hat mich Disziplin gelehrt, meine knapp bemessene Zeit gut einzuteilen und sicherlich auch mit Niederlagen, Kritik und Leistungsdruck umzugehen.