Merlin Erdelen

Meine Zeit am Tanzgymnasium Essen-Werden

Zum Tanzgymnasium Essen-Werden bin ich zur 9. Klasse hin gewechselt und dies war im Jahre 2015. Meinen Abschluss habe ich dann im Jahre 2019 gemacht.

Nach dem Abitur bin ich dann nach Zürich an die „Zürcher Hochschule der Künste“ gewechselt und habe vorgehabt dort den Bachelor in „Contemporary Dance“ zu machen. Allerdings musste ich feststellen, dass dies nicht die richtige Ausbildung für mich sei und habe mich daher dazu entschieden an die „Akademie des Tanzes“ in Mannheim zu wechseln. Nach erstmaliger Aufnahme als Gaststudent, wurde ich dann als Student mit den Bachelors Tanz und Tanzpädagogik aufgenommen.

Was habe ich aus dem Tanzgymnasium Essen-Werden mitgenommen?

Das Tanzgymnasium Essen-Werden war für mich ein wichtiger Teil meines Lebens und war auch ein großer Schritt im Bezug auf die Karriere als Tänzer. Es hat mir Möglichkeiten eröffnet und Träume verwirklicht, wie ich es mir am Anfang nicht vorstellen mochte. Durch diese Erfahrung bin ich zu einem selbstständigeren Menschen geworden und habe viel gelernt. Mit der Grundlage eines Abiturs und einer abgeschlossenen Vorausbildung im Bereich Tanz, standen mir viele mögliche Wege offen. Ich habe mich für den Weg als Tänzer entschieden.

Welche Ziele habe ich?

Alles was ich mir wünsche ist auf der Bühne zu Tanzen. Mein Wunsch und gleichzeitig auch mein Ziel war und wird es immer bleiben Tänzer zu sein. Jeden Tag möchte ich von mir, als auch von anderen, an meine Grenzen gebracht werden und mich neuen Herausforderungen stellen.