Februar 2019: Projekt in MINT-EC Schriftenreihe veröffentlicht

Seit dem Sommer 2016 werden am Werdener Gymnasium Flüchtlingskinder in so genannten Seiteneinsteigerklassen unterrichtet. Neben Deutschunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler auch Unterricht in Naturwissenschaften zur Förderung der Integration. Das Ziel des Projekts ist es, den Flüchtlingskindern mit dem Projekt die Möglichkeit zu bieten, ihr bereits vorhandenes Wissen und ihre Erfahrungen zur Natur und den Naturwissenschaften mit anderen Schülerinnen und Schülern zu teilen. Durch die Kommunikation bzw. den Austausch über die Natur und naturwissenschaftliche Phänomene bekommen die Flüchtlingskinder die Gelegenheit zu zeigen, was sie bereits über die Natur wissen. Dieser Ansatz erscheint sinnvoll, um die Flüchtlingskinder in ihrem Selbstkonzept zu stärken.

In der 2. Auflage der MINT-EC Schriftenreihe  ist nun der Bericht über unser Projekt "Wir haben die gleiche Natur" erschienen.