Februar 2022: Mint EC Digitalforum

Martin Rose und Tobias Viefhaus aus der Stufe 10 berichten von ihrer Teilnahme am MINT EC Digitalforum:

Am 18. Februar 2022 fand das diesjährige MINT-EC-Digitalforum statt. Unter dem Motto Dein Future Skills Lab wurde die Veranstaltung im Rahmen des Projekts HPI Schul-Cloud virtuell durchgeführt. Im Vorfeld konnte jeder Teilnehmer je nach Interessenlage verschiedene Fachvorträge und Workshops wählen. Dadurch hatte jeder einen individuellen Programmablauf.
Das Digitalforum lief über die Plattform MEETYOO. Auf dieser konnte man sich, in einer virtuellen Veranstaltungshalle, mit anderen Leuten austauschen, sowie Paneldiskussionen, Siegerehrungen von MINT-Wettbewerben und Infostände besuchen. Die einzelnen Fachvorträge und Workshops liefen über Microsoft Teams.
Ein großer Teil der Veranstaltung fand im LAB statt; dieses bestand aus drei Teilen. Im Bereich Kosmos Wissen konnte man sich mit verschiedenen Projekten von MINT-EC und weiteren Veranstaltern, wie zum Beispiel HPI, auseinandersetzen. Die Tech-Welt eröffnete einem die Möglichkeit Unternehmen aus der Technologiebranche und deren Tätigkeiten kennenzulernen. Über einige naturwissenschaftlich orientierte Hochschulen konnte man sich im UNIversum, dem dritten Teil des LABs informieren.
Durch die Fachvorträge erlangte man einen Einblick in verschiedene Fachbereiche, wie zum Beispiel die „Welt des Programmierens“. Man konnte sich über nachhaltige innovative Themen erkundigen. Den Fachvorträgen waren keine Grenzen gesetzt. Die Themen erstreckten sich von Gartenbau, über kreative Denkprozesse bis hin zu Berufsbildern in der Games-Branche.
In den anschließenden Workshops erhielt man Vorstellungen verschiedener Berufsfelder, konnte sein neu gelerntes Wissen in praktischen Anwendungen vertiefen und neue interessante Themen erforschen und entdecken.

Weitere Informationen findet man auch unter: https://www.mint-ec.de/digital-insights