Januar 2020: Open MINT-Nachmittag

Am Freitag, 24.01.2020, fand am Gymnasium Werden zum zweiten Mal der "Open MINT"-Nachmittag statt, der nicht nur alle Interessierten für die MINT-Fächer begeistern möchte, sondern auch den Werdener Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben soll, ihre zahlreichen Projekte einem breiteren Publikum vorzustellen.

MI(N)T machen war das Motto der Mitmachexperimente in der Chemie. Klein und Groß konnten sich nach Herzenslust ausprobieren und zum Beispiel glibbrige Slimes herstellen.  Die Programmierung von Calliope-Projekten stand in der Informatik im Vordergrund. Die Werdener Schülerinnen und Schüler führten das interessierte Publikum in die Welt der Programmierung ein.

MINT bestaunen konnte man in der Physik. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 stellten ihre selbst gebauten elektronischen Puppenhäuser aus und erklärten die darin verbaute Technik.

Ausgestellt wurden auch die erfolgreichen Jugend-forscht Projekte des letzten Jahres. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, die prämierten Projekte von unseren Schülerinnen und Schülern kennenzulernen und mit ihnen in das Gespräch zu kommen.

Anspruchsvoll wurde es im Hörsaalraum der Physik. Oberstufenschülerinnen und -schüler hielten Fachvorträge, die sie im Rahmen des Unterrichts, einer AG, einer Forschungsarbeit oder eines Projektkurses erstellten.  Die Atmosphäre glich einer Veranstaltung an der Universität. Im Anschluss an die Vorträge kam es zu interessanten Diskussionen und Gesprächsrunden. Die Themen der Vorträge sind  verlinkt.

Den Abschluss des spannenden Tages bildete die Experimentalshow der 7b (Science Plus Klasse). Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden in eine Welt entführt, in der es eine berühmte Zauberschule gibt. An dieser erleben die Schülerinnen und Schüler viele Abenteuer  . Musikalisch begleitet wurde die Show  von der Klasse 7a (Musikklasse).

In der Galerie ist eine Auswahl der Fotos des Tages zu sehen (Fotos: Sebastian Schlag).