Miriam Kaya

Nachdem ich erfolgreich mit dem (Tanz) Abitur am Gymnasium Essen-Werden abgeschlossen hatte, bin ich nach Zürich, in die Schweiz gezogen.
Dort habe ich an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zeitgenössischen Tanz studiert. Durch das intensive Training und die vielen Aufführungsmöglichkeiten konnte ich mit verschiedenen Choreografen arbeiten und mich als Tänzerin immer weiter entfalten. In meinem dritten und letzten Studienjahr habe ich ein ganzjähriges Praktikum in der schwedischen Kompanie „Norrdans“ absolviert, in welcher ich erste Einblicke in das professionelle Tanzleben erleben durfte.
Im Sommer 2019 schloss ich mit dem “Bachelor of Contemporary Dance” erfolgreich an der ZHdK ab.

Was habe ich aus dem Tanzgymnasium Essen-Werden mitgenommen?

Die Möglichkeit Tanz als Abiturfach zu wählen und währenddessen eine Vorausbildung als Bühnentänzer*in zu machen, hat mich sehr angesprochen.
Am Gymnasium Essen – Werden habe ich die Chance bekommen den Tanz intensiv zu leben. Ich konnte an meiner Technik im Ballett und zeitgenössischen Tanz stark arbeiten und neue, herausfordernde Qualitäten lernen und entdecken.
Dies, sowie die Disziplin, neben der Schule jeden Tag an sich zu arbeiten hat mich gut auf das Leben an der Hochschule vorbereitet.
Aufgrund der Kooperation mit dem Aalto Ballett durfte ich zum ersten Mal mit professionellen Tänzer*innen auf der Bühne tanzen und einen kleinen Einblick in das Theaterleben bekommen. Dies hat mich sehr inspiriert und mir gezeigt, dass ich auch an einem festen Tanzensemble in einem Theater arbeiten möchte.

Welche Ziele habe ich?

Mein Ziel ist es lange und gesund den Beruf als Tänzerin leben zu können und einfach mit inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, die gemeinsame Kunst teilen und dankbar dafür sein!