Phillip Bergmann

Meine Zeit am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN

1995-2001 Gymasium Essen-Werden

Meine weitere Ausbildung

2001 - 2002 John-Cranko-Schule Stuttgart
2002 - 2005 Hochschule Köln
2005 - 2007 Staatstheater Nürnberg
2008 - 2009 Iceland dance company reykjavik
2009 - 2013 Freelancer und eigene Tanzcompagnie in München
2012 - heute Studium der Osteopathie in Göteborg, Schweden

Was habe ich vom GYMNASIUM ESSEN-WERDEN mitgenommen?

Freude an der Bewegung habe ich mitgenommen aus Essen. Ich halte das auch heute noch für das wichtigste Gut um Tanz zu erlernen. Talent, Ausdauer, Koordination nützen einem recht wenig, wenn man keine Freude hat am Tanzen. Das wurde mir vermittelt und das hat mich begleitet über die Jahre. Zu lernen, zu wachsen braucht Zeit und Ruhe. Und die Möglichkeit in einer relativ urteilsfreien Situation mich ausprobieren und ausdrücken zu dürfen habe ich immer als essentiell empfunden. Das wurde mir in Essen ermöglicht.