Sebastian Klauke

Sommer 2001 bis Juni 2010

Zivildienst an der Commeniusschule in Essen Burgaltendorf bis Sommer 2011. Ab Oktober 2011 Studium der Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und der Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin bis Sommer 2015.
Seit 2015 Student an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg im Studienfach Film und Medien mit Vertiefungsschwerpunkt Drehbuch.

Mir persönlich hat das langjährige Training am Gymnasium Essen Werden vor allem Disziplin und die Fähigkeit vermittelt sich gut organisieren zu können. Dies war notwendig um den verschiedenen Anforderungen, die durch die Lehrer des Gymnasiums und die Ballettlehrer an die Schüler gestellt wurden, zu erfüllen. Davon habe ich seither in hohem Maße profitieren können, z.B. bei der Erarbeitung meiner Bachelorarbeit neben dem Studium, den verschiedenen Theaterprojekten und Praktika, an denen ich während meines Studiums teilgenommen habe.
Darüber hinaus haben die Erfahrungen, die ich als Tänzer gemacht habe, mein Verhältnis zur Kunst nachhaltig geprägt und ermöglichen mir den Zugang zu einer künstlerischen Ausdrucksform, die vielen meiner Kommilitonen und Kollegen bei diversen Projektarbeiten verschlossen blieben.
Als Hobby pflege ich das Ballett weiterhin und es ist eine willkommene, kontemplative Abwechslung zum Unialltag und den hohen Erwartungen die dort heute an die Studierenden gerichtet werden.