Berufs- und Studienorientierung

Der heutige Arbeitsmarkt ist geprägt von ständigen Veränderungen. Um unsere Schülerinnen und Schüler gut auf diese komplexe Situation vorzubereiten, bereiten wir sie systematisch auf die Berufs- und Studienwahl vor.

Bereits in Klasse 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an dem Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ teil, bei dem Potenzialanalysen erstellt und mehrtägige Praktika absolviert werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten erste Einblicke in die Berufswelt und beginnen, eigene Interessen zu entdecken.

Die Klasse 9 steht unter der Überschrift „Bewerbung“. In den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Politik lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man erfolgreich eine Bewerbung schreibt. Anschreiben und Lebensläufe werden auf Deutsch und auch in den Fremdsprachen verfasst und immer wieder überarbeitet, bis sie den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Für Bewerbungsgespräche laden wir Profis aus den Personalabteilungen großer Firmen ein, die in einem eintägigen Workshop mit unseren Schülerinnen und Schülern den Ablauf von Bewerbungsgesprächen üben.

In der Jahrgangsstufe 10 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Sie suchen sich selbst ihre Praktikumsstelle und bewerben sich um sie. Während des Praktikums werden sie von einer Lehrkraft betreut und sie verfassen einen Praktikumsbericht, in dem sie ihre Erwartungen und Erfahrungen reflektieren. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 gibt es eine ganze Reihe von Informationsveranstaltungen  und -angebote für die Schülerinnen und Schüler. Bei dem von Eltern ins Leben gerufenen Projekt „Job konkret“ äußern die Schülerinnen und Schüler Wünsche, welche Berufe sie gerne kennenlernen möchten. Bei einer Jobmesse am Gymnasium Werden können sie Vertreter dieser Berufe kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die Arbeitsagentur informiert die Jahrgangsstufen bei großen Informationsveranstaltungen in der Aula, kommt aber auch zu individuellen Beratungsgesprächen an die Schule.

Weitere Informationsveranstaltungen stehen regelmäßig auf dem Plan, z.B. Podiumsdiskussionen mit Unternehmensgründern, Wirtschaftsvertretern und Politikern, sowie Exkursionen zu Hochschultagen von Universitäten in NRW.

Die Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr, einem Zusammenschluss von 61 führenden Wirtschaftsunternehmen der Region, ermöglicht den Jugendlichen das direkte Gespräch mit den Vorstandsvorsitzenden der Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises. Die Gespräche gewähren ihnen Einblicke in die Unternehmen und die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit den Chefs zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen alle Fragen stellen, die sie interessieren, die sie bewegen. Über die Jahre verteilt haben wir - nur um ein paar Beispiele zu nennen - Unternehmen besucht wie Deutsche Bank, Evonik, Handelsblatt, NRW Bank, WAZ, E.ON Ruhrgas, RWE, ThyssenKrupp, Klöckner, Flughafen Düsseldorf , Emschergenossenschaft etc.

Daneben gibt es noch die so genannte Fallstudie: Hier fährt man nicht in ein Unternehmen, sondern das Unternehmen kommt in die Schule, auch hier wieder repräsentiert  durch hochrangige Mitarbeiter und den Vorstandsvorsitzenden. An zwei Nachmittagen müssen die Schüler sich mit einer konkreten Aufgabe und Fragestellung beschäftigen, die von dem Unternehmen gegeben werden - eine anspruchsvolle, echte Aufgabenstellung aus dem Wirtschaftsalltag der Unternehmen. Die Bearbeitung findet in Gruppen statt und wird von Mitarbeitern des Unternehmens kritisch hinterfragt, beurteilt und anschließend bekommen die Schülerinnen und Schüler konkrete Tipps und eine Urkunde über eine erfolgreiche Teilnahme mit auf den Weg. Hier hatten wir schon Unternehmen wie Boston Consulting, Roland Berger, A.T. Kearney, Accenture in der Schule.

Immer wieder ist es zu Kontakten zwischen Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitern der Unternehmen gekommen, die dazu geführt haben, dass z.B. Praktikumsplätze leichter zu bekommen waren - abgesehen von neuen Erkenntnissen über die reale Arbeitswelt und deren Anforderungen und Möglichkeiten.