Folkwang-Universität Essen

Zwischen den Tanzabteilungen der Folkwang-Universität und des Gymnasiums Werden besteht ein Kooperationsvertrag. Es werden nicht nur Lehrerinnen und Lehrer ausgetauscht, auch erhalten Studierende des Masterstudiengangs Choreografie die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu arbeiten. Darüber hinaus besteht für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums die Möglichkeit, im ersten Ausbildungsjahr der Universität mit zu trainieren. Im Zuge des Austausches von Räumlichkeiten erhält das Gymnasium die Möglichkeit, für die Tanzabende die Neue Aula der Folkwang Universität für eine Woche zu bespielen.

Aalto-Theater Essen

Die langjährige, bewährte Kooperation mit dem Aalto-Ballett ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern der Tanzabteilung schon in jungen Jahren bis hin zur Oberstufe, in Produktionen des Aalto Theaters mit zu tanzen. Die Erfahrung, mit den Tänzerinnen und Tänzern des Ensembles gemeinsam zu proben und aufzutreten, ist eine wichtige Erfahrung für unsere Tanzschülerinnen und -schüler  In den letzten Jahren konnten sie u.a. in „Giselle“, „Dornröschen“, „Nussknacker“, „La Sylphide“, „Coppelia“ und „Hommage an Queen“ mittanzen. Die Mitwirkung ist an entsprechend gute Schulleistungen geknüpft, denn die Proben und Aufführungen erfolgen zusätzlich zum laufenden Tanzalltag.

Tanzvermittlung NRW

Die Tanzvermittlung NRW hilft uns, Tanzschaffende aus ganz Nordrhein-Westfalen, die z.B. bei „Tanz in Schulen“ unterrichten, zu erreichen und über unsere Aktivitäten zu informieren. Auch die Teilnahme an den „Dynamo – Tanzplattform für junge Tänzer“-Veranstaltungen nehmen wir immer gerne wahr.

Landesarbeitsgemeinschaft Tanz (LAG Tanz)

Auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz hat zum großen Erfolg unserer Tanzabende beigetragen. Regelmäßig werden Lehrerinnen und Lehrer der Tanzabteilung eingeladen, bei den LAG Wettbewerben als Juroren teilzunehmen. Auch wegweisende Fragen zur Tanzausbildung und zur aktuellen Situation der Tänzerinnen und Tänzer werden regelmäßig diskutiert, um so Inhalte des Curriculums Tanz zu verfeinern und evaluieren.

Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik (DBfT)

Wir sind sehr stolz darauf, seit 2014 Fortbildungspartner des DBfT zu sein. Unsere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik ermöglicht es Tanzpädagoginnen und -pädagogen aus ganz Deutschland, Einblicke in die Tanzabteilung des Gymnasiums Werden zu erlangen, Unterrichtsstunden zu besuchen, mit den Lehrenden in Austausch zu treten und ihren Besuch in Werden als Fortbildungsmaßnahme geltend zu machen.

• Ballettgymnasium Ogólksztalcaca Szkola Baletowa Bytom (Polen)
  • Conservatoire National de Région de Grenoble (Frankreich)