Kunst

Das Fach Kunst ist ein wesentlicher Bestandteil des musisch-künstlerischen Schwerpunktes unserer Schule. Darin werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Gestaltungspraxis in Verbindung mit einer sachlich-analytisch orientierte Kritikfähigkeit entwickelt.
Zentral ist das Erlernen bzw. Verfeinern von gestalterischen Techniken (Zeichnung, Malerei, Plastik, Druckgrafik, Fotografie, neue Medien usw.). Die Erfahrungen werden beim Machen gesammelt, Materialien werden gebändigt, Gedanken nehmen Gestalt an und Kompositionen entstehen.
Weitere Säulen des Faches sind die Vermittlung von kunstwissenschaftlichen Kenntnissen und Methoden sowie die Auseinandersetzung mit der ästhetischen Erscheinungsform unserer Lebenswelt. In diesem Zusammenhang wird Schüler/innen auch ein souveräner Umgang mit der sie umgebenden medialen Bilderflut vermittelt.
Darüber hinaus eröffnet das Fach Kunst Schüler/innen bei besonderer Begabung und Interesse die Möglichkeit in der Jahrgangsstufe 9, Kunst als Differenzierungsfach zu wählen und im Rahmen der Abiturprüfung eine besondere Lernleistung zu erbringen.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Kunst folgende Möglichkeiten:
  • Leistungskurs Kunst (Stufen 12-13)
  • Projektkurs, z.B. Fotografie, neue Medien, Druckgrafik (Stufe 11)
  • Kurzfilmproduktion (Stufen 8-13); http://videowerden.de
  • Differenzierungskurs Kunst mit Schwerpunkt auf den „besonderen“ Bereichen der Kunst: Design, Fotografie, Architektur (Klassen 9-10)
  • Arbeitsgemeinschaft Bühnenbild
  • jährlicher Kunstkalender
  • regelmäßige Ausstellungen
  • Zusammenarbeit mit lokalen Museen und Künstlern, z.B. Bildhauern

Unter dem Link finden sie eine Galerie der Schülerarbeiten, die am Gymnasium Essen-Werden im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden sind.

Musik

Als Musikprofilschule NRW bietet das Gymnasium Essen-Werden vielseitige Aktivitäten über den regulären Unterricht hinaus. Sie finden alle Informationen dazu unter dem folgenden Link: Musikprofilschule NRW.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Musik folgende Möglichkeiten:
  • hervorragende musikalische Ausstattung (Musikräume, Aula)
  • Profilklasse Musik plus (Klassen 5-7)
  • Leistungskurs Musik (Stufen 11-12)
  • Differenzierungskurs Musik und Performance (Klassen 8-9)
  • Projektkurse (Stufe 11, z.B. Kompositionsworkshop)
  • Orchester (Stufen 5-13)
  • Chor (Stufen 5-13)
  • Chor- und Orchester- bzw. Konzertfahrten, u.a. auch Rom, Prag, Krakau
  • Probenfahrten
  • Besichtigungen von Theatern und Konzertsälen, u.a. Aalto-Theater, Philharmonie
  • Konzertbesuche inklusive Gesprächen mit den Aufführenden