Verkehrserziehung

Die Polizei Essen-Mülheim bietet im Rahmen der Verkehrserziehung am Gymnasium Werden folgende Module an:

• Stufe 5: „Achtung Auto!”
    Anhand eines PKW auf dem Schulhof lernen die Schülerinnen und Schüler das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen sowie richtiges Sitzen und passive Sicherung im Auto.
  • Stufe 5: „ÖPNV-Erkundung”
    Schülerinnen und Schüler erkunden zusammen mit der EVAG den öffentlichen Nachverkehr.
  • Stufe 7: „Toter Winkel”
    Anhand eines LKW auf dem Schulhof lernen die Schülerinnen und Schüler das Einschätzen des Sichtbereichs verschiedener Fahrzeuge mit dem Schwerpunkt auf LKW.
  • Stufen 7/8: „Fahrradtraining”
    Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Verkehrssicherheitstraining mit dem Fahrrad.
  • Stufe 9: Suchtprävention
    Schülerinnen und Schüler werden über Gefahren von Alkohol und anderen Drogen und Auswirkungen auf den Straßen sowie das Jugendschutzgesetz aufgeklärt.
  • Stufe 10: „Geschwindigkeit”
    Alle Schülerinnen und Schüler der Physikkurse untersuchen Geschwindigkeit als Hauptunfallursache junger Fahranfänger und betrachten physikalische Fehlkonzepte und Statistiken.
  • Stufe 11: „Crash Kurs NRW”
    Die Schülerinnen und Schüler werden mit schockierenden Berichten von Unfallopfern, Angehörigen, Sanitätern, Ärzten, Polizisten, Feuerwehrleuten, Opferschützern, Krankenschwestern etc. konfrontiert und dadurch angeregt, ihre Fahrweise zu überdenken.

Weitere Module können bei Bedarf angeboten werden.