Erdkunde

Willkommen beim Fach Erdkunde, in dem man die ganze Welt im Blick hat! Erdkunde ist viel mehr als nur Landkarten studieren. Hier bei uns entdecken die Lernenden nicht nur die Geheimnisse der Erde, sondern auch die vielfältigen Verflechtungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft. Der Klassenzimmerhorizont wird erweitert und die Lernenden werden zu Entdeckern von globalen Zusammenhängen. Wir besuchen außerschulische Lernorte, um diese auch vor Ort erlebbar und begreifbar zu machen. Die Lebendigkeit dieses Fachs reißt mit, es befasst sich stets mit aktuell relevanten Themen und lädt ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen – durch die Linse der Geographie!

Wir bieten in unserem Fach Erdkunde im und über den regulären Unterricht hinaus folgende Möglichkeiten:
  • Leistungskurse und Grundkurse werden in der Qualifikationsphase jährlich eingerichtet
  • Exkursionen, z. B. Bauernhofbesuch (Stufe 5), Medienhafen Düsseldorf und Ruhrgebietsexkursion (Stufen 10 und 11), Münster (Stufe 12)
  • Atlasführerschein (Klasse 5)
  • Teilnahme am Wettbewerb "Diercke Wissen"

Geschichte

Das Kernanliegen des Faches Geschichte ist die Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Durch die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen, Personen, Prozessen und Strukturen gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einsichten in die Komplexität historischer Prozesse. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass das Fach Geschichte einen Beitrag zur Identitätsfindung leistet und zur Teilhabe an demokratischen Prozessen anleitet. Wir unterstützen die Entwicklung historischen Denkens sowie die Vermittlung von Vergangenem und seine Verbindung zur Realität unserer Schülerinnen und Schüler. Über den Unterricht hinaus bietet das Fach Geschichte die Möglichkeit, individuelle Interessen bei Projekten, Wettbewerben und Studienfahrten zu vertiefen und auf diese Weise aktiv an der Gestaltung der schulischen Gedenk- und Erinnerungskultur mitzuwirken.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Geschichte folgende Möglichkeiten:
  • Leistungskurs (Stufen 12-13)
  • Projektkurse (Stufe 12)
  • Exkursionen (z.B. Neanderthal-Museum, Archäologisches Museum Herne, Archäologischer Park Xanten, Ruhrmuseum, Villa Hügel, Steinwache Dortmund, Stadtarchiv Essen, Alte Synagoge Essen)
  • Projekt- und Gedenktage (z.B. Erster Weltkrieg, 9. November, 27. Januar)
  • Gedenkstättenfahrt nach Oświȩcim /Auschwitz (Polen)
  • erfolgreiche Durchführung des Verfahrends zur Mitgliedschaft im Courage-Netzwerk "Schule ohne Rassismus"

Politik / Sozialwissenschaften

Das Fach Wirtschaft/Politik wird in der Sekundarstufe I (in den Klassen 6, 8, 9 und 10) unterrichtet. In der Qualifikationsphase II erhalten alle Schülerinnen und Schüler den Zusatzkurs Sozialwissenschaften. Im Fach Wirtschaft/Politik bzw. Sozialwissenschaften beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Abläufen und Zusammenhängen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unser Fach fördert die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung und schafft damit die Grundlage für das Wahrnehmen eigener Lebenschancen sowie für eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Politik/Sozialwissenschaften folgende Möglichkeiten:
  • Exkursionen, z.B. zum Landtag NRW oder Europaparlament
  • Juniorwahlen
  • Börsenspiel
  • Podiumsdiskussionen
  • Be smart, don’t start
  • Jugend testet
  • Jugend debattiert
  • Sauber Zauber

Praktische Philosophie / Philosophie

In Praktischer Philosophie in den Klassen 5 bis 10 und in Philosophie von Stufe 11 bis 13 befassen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und in kritischer Auseinandersetzung mit klassischen Texten und neuen Medien mit den großen Fragen der Menschheit.

Die Themen des Faches sind theoretisch und praktisch. Es wird erörtert, was der Mensch überhaupt in Wissenschaft und Forschung wissen kann, und wie er sein persönliches Glück finden und im Umgang mit seinen Mitmenschen in Staat und Gesellschaft handeln soll. Auch die Frage, was der Mensch hoffen darf, also ob er frei ist und eine Seele besitzt, die nach dem Tod weiterlebt, oder nur Natur und Körper und ihren Gesetzen unterworfen ist, ist Gegenstand des Faches.

Im Ganzen befasst sich das Fach so mit der Grundfrage, was der Mensch im Verhältnis zu sich und zu anderen und zu Welt und Wirklichkeit ist. Noch vor jeder Beschäftigung in Mathematik und in Natur- und Gesellschaftswissenschaft denken Schülerinnen und Schüler im Fach Philosophie so über die Wirklichkeit insgesamt und sich selbst nach.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Philosophie folgende Möglichkeiten:
  • Bilinguale AG "Philosophy in Cambridge" mit anschließender Exkursion nach Cambridge