Auf einen Blick

Das Gymnasium Essen-Werden hat in den letzten Jahren das MINT Profil stetig intensiviert, vernetzt und weiter entwickelt. 2015 wurde das Gymnasium in das Netzwerk der MINT EC Schulen als Anwärter aufgenommen. Seit 2017 ist das Gymnasium Werden Vollmitgleid im nationalen Excellence MINT Netzwerk (MINT-EC).

Charakteristisch für das MINT Profil am Gymnasium Essen-Werden ist das kontinuierliche Angebot ab Klasse 5 bis zum Abitur, in dem Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt im MINT-Bereich fokussieren können. In den Jahrgangsstufen 5 – 7 kann die Profilklasse Science plus gewählt werden. Im anschließenden Differenzierungsbereich der Jahrgänge 9 und 10 knüpfen sich die Wahlkurse Biochemie und Informatik als Vertiefungsmöglichkeit an. In der Oberstufe können alle MIN(T)-Fächer als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden (dies sind Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Ausgenommen ist nur Technik als nicht eigenständiges Fach in Nordrhein-Westfalen; hier existieren die Technik- und Bühnentechnik-AGs). Zusätzlich können die Schüler in der Jahrgangsstufe 12 (Q1) Projektkurse wie Biomedizin, Sportbiologie, Software Engineering und (Bühnen-)Technik belegen.

Der Projektkurs Biomedizin war eine Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen von 2015 bis 2020, bei der Schülerinnen und Schüler an einem DFG geförderten Graduiertenkolleg teilnehmen durften. Eine Neuauflage des Projektes wird aktuell diskutiert.

Über die unterrichtlichen Möglichkeiten hinaus ist das MINT Profil geprägt durch:
  • Arbeitsgemeinschaften (Physik & Technik, Chemie, Informatik, Biologie, Umwelt)
  • Wettbewerbe (u.a. Jugend forscht, freestyle physics, bio-logisch, Chemieolympiade, Pangea, Känguru, Bundeswettbewerb Informatik, GFOS Innovationsaward, etc.). Insbesondere bei Jugend forscht und bio-logisch konnten in den letzten Jahren beachtliche Erfolge verzeichnet werden.
  • Netzwerke und außerschulische Lernangebote, z.B. Science Center Universum, Alfried Krupp Schülerlabor (RUB), Gruga Essen, Zoom Gelsenkirchen
  • Workshop-Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer insbesondere im MINT-EC Netzwerk
  • Projekte, z.B. MINT Botschafter (Oberstufenschüler experimentieren mit Grundschülern)

Mit den Möglichkeiten, die das MINT Profil bietet, können sich Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen und Schwerpunktbildung im MINT Bereich seit 2016 mit dem MINT EC Zertifikat auszeichnen lassen.

MINT-EC Zertifikat

Das MINT-EC-Zertifikat wird von MINT-EC-Schulen zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

I Fachliche Kompetenz
II Fachwissenschaftliches Arbeiten
III Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit folgenden Prädikaten vergeben werden:

• Mit Erfolg,
  • Mit besonderem Erfolg,
  • Mit Auszeichnung.

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING - die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung.

Fächer