Leitbild

Das Medienkonzept am Gymnasium Essen-Werden wird schulumfassend umgesetzt. Sein erklärtes Ziel ist es, nachhaltiges und zeitgemäßes Lernen zu ermöglichen und speziell das Lernen mit digitalen Medien systematisch mit den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen. Die so erworbenen Kompetenzen befähigen die Lernenden, die dynamischen Herausforderungen einer sich schnell verändernden medialen Welt anzunehmen und zu meistern.

Als übersichtliche Darstellung ist das Medienkonzept mit Beispielen zu seiner Umsetzung hier (hier klicken) einzusehen.

Konzepte

Die Arbeit mit digitalen Endgeräten und multimedialen Inhalten ist schulumfassend Teil jeden Fachunterrichts und umfasst beispielsweise digital unterstützte Projektarbeit, die Nutzung digitaler Endgeräte und Medien im regulären Unterricht, den Einsatz von digitalen Simulationen oder die Verwendung von eBooks (freiwillig). Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dürfen digitale Endgeräte in Absprache mit der Lehrkraft nutzen, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II dürfen digitale Endgeräte grundsätzlich verwenden. Die Nutzung digitaler Endgeräte erfolgt dabei stets mit pädagogisch-didaktischem Augenmaß und niemals zum Selbstzweck.

Alle Unterrichtsräume können auf fest-installierte Beamer und Apple TVs zum kabellosen Übertragen von Inhalten zurückgreifen. Viele Fachräume sind zudem mit SmartBoards ausgestattet. Zur Ausleihe stehen Schülerinnen und Schülern zudem Laptops und ganzen Lerngruppen ein iPad-Koffer zur Verfügung.

Die Konzepte zum multimedialen Lernen am Gymnasium Essen-Werden werden kontinuierlich erweitert, angepasst und evaluiert.
Aktuelle Konzepte umfassen u. a.:

Medienkompetenzrahmen Sek I

Der Medienkompetenzrahmen gliedert das multimediale Kompetenzlernen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in die sechs Felder:

1. Bedienen und Anwenden
2. Informieren und Recherchieren
3. Kommunizieren und Kooperieren
4. Produzieren und Präsentieren
5. Analysieren und Reflektieren
6. Problemlösen und Modellieren

Am Gymnasium Essen-Werden wird das Erlernen digitaler und multimedialer Kompetenzen als Auftrag von allen Fächern wahrgenommen. Entsprechend der Fächer und ihrer Lerninhalte in den verschiedenen Jahrgangsstufen verorten sich die unterschiedlichen Fächer in unterschiedlichen Bereichen. Die nachfolgende Abbildung zeigt den allgemeinen Medienkompetenzrahmen NRW.

Eine Auswahl an Unterrichtsbeispielen, die die Ausgestaltung des Medienkompetenzrahmens zeigt, finden Sie hier.