Musical und Oper

Der einzigartige Reiz des Musiktheaters liegt bekanntermaßen in der Kombination unterschiedlicher Disziplinen, wobei auch in den schulischen Produktionen Musik und Schauspiel immer wieder von besonders engagierten Schülerinnen und Schülern der Tanzabteilung unterstützt werden und zudem eine enge Kooperation zu den Arbeitsgemeinschaften für Bühnenbild und Bühnentechnik besteht.

Manch eine künftige Opernsängerin, ein Musicaldarsteller oder ein angehender Regisseur entdeckt hier sein Talent und seine Liebe zu Kunst und Bühne.

Die letzten Produktionen waren:

Roma Aeterna – 2023, 2015, 2010, 2005, 2000, 1995

Die Konzertreise nach Rom, bei der die Chöre und Orchester der Stufen 9-13 alle fünf Jahre in der Fastenzeit unter anderem W. A. Mozarts Requiem und J. S. Bachs Matthäus-Passion musizieren, ist für alle Beteiligten immer wieder in besonderem Maße prägend. In der inspirierenden Atmosphäre des Pantheons, den großen Barockkirchen Sant'Andrea della Valle und  Ss. Apostoli oder gar des Petersdoms (2010) entfaltet sich die Wirkung sakraler Musik unmittelbar und vereint die beteiligten Schülerinnen und Schüler (Chöre und Orchester), Eltern (Elternchor) und Ehemaligen (Vokalsolisten) – also Laien und Profimusiker diverser Altersstufen – zu einer großen Gemeinschaft.

Neben Proben und Konzerten bleibt selbstverständlich ausreichend Zeit für Sightseeing oder die Teilnahme am großen Rom-Rätsel, für Pizza, Pasta und Eis.

Oświęcim (Auschwitz)

Auch die Konzertreisen nach Auschwitz als gemeinsame Projekte der Fächer Musik und Geschichte sind große Ereignisse innerhalb des breiten außerunterrichtlichen Angebots der Schule. Zu dem umfangreichen Programm gehören neben Konzerten und kleineren Auftritten auch Gespräche mit Überlebenden des Holocaust, die Besichtigung des Konzentrationslagers und die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Gedenktag der Befreiung desselben am 27. Januar 1945.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, an die sich das Angebot richtet, nehmen die vielfältigen Anregungen dankbar auf und musizieren in diesem Umfeld stets mit einem besonderen Impetus.