Selbstverständnis Religion

Das Wissen um die eigenen kulturellen und religiösen Wurzeln und die kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Religion sind eine notwendige Voraussetzung für ein Leben und Lernen im christlich geprägten Kulturkreis. Religionsunterricht vermittelt Wissen über Herkunft, Ursprung und Tradition der christlichen Religion und der Weltreligionen. Nur so können fachliche Inhalte in den Bereichen Literatur, Kunst, Musik, Politik etc. umfassend erkannt und verstanden werden.

Darüber hinaus führt der Religionsunterricht zur Werteerziehung und leistet damit einen Beitrag für das Fundament der demokratischen Gesellschaft und zum Dialog der Religionen, um Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus vorzubeugen. Über sich hinaus zu denken und nach Orientierung zu suchen, ist eine menschliche Grundeigenschaft.

Religionsunterricht gehört zum Fächerkanon der weiterführenden Schulen (ordentliches Lehrfach), wird bis zum Abitur unterrichtet und kann als Abiturfach gewählt werden. Der Religionsunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler offen.

Evangelische Religion

Ev. Kirche Essen-Werden
  • Gibt es Gott?
  • Warum sollte ich in unserer Leistungsgesellschaft überhaupt Nächstenliebe zeigen?
  • Was bestimmt mich? Und was macht mich freier?
  • Kann die Welt gerecht sein?
  • Warum handeln wir so, obwohl wir es besser wissen?

Religionsunterricht setzt sich altersgemäß mit existentiellen und ethisch zentralen Lebensfragen auseinander. Wir suchen Antworten sowohl aus evangelisch-christlicher Perspektive als auch aus der Sicht anderer Religionen und atheistischer Positionen. Die Bibel ist ein religiöser Text und gleichzeitig Weltliteratur. Wir üben, uns verantwortungsvoll und kritisch damit auseinanderzusetzen.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach evangelische Religion folgende Möglichkeiten:
  • Gestaltung und Durchführung von Schulgottesdiensten
  • Besuche von Kirchen, Synagogen, Moscheen sowie diakonischen Einrichtungen
  • Begegnungen mit Zeitzeugen und Experten

Katholische Religion

Die katholische Religionslehre an unserer Schule ist mehr als nur die Vermittlung von theologischem Wissen. Der Unterricht respektiert die individuelle Freiheit jedes Einzelnen, fördert die Selbstreflexion und integriert ethische Fragestellungen, um eine ganzheitliche Bildung und aktive und selbstbestimmte Teilnahme an der Gesellschaft zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen lebensnahen Zugang zum Glauben zu vermitteln und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach katholische Religion folgende Möglichkeiten:
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulgottesdiensten
  • Besichtigungen von religiösen Orten wie Gotteshäusern, Museen, Gedenkstätten usw.
  • Projektarbeit und Gestaltung von Ausstellungen