Das Musik-Profil

Musik macht glücklich! Darin vereint sie die unterschiedlichsten Menschen, überwindet Grenzen, fördert Akzeptanz und Toleranz. Mit dem Profil Musik möchte die Schule jungen Menschen diesen Horizont eröffnen, ihn kontinuierlich weiten und leben.

Der Musikunterricht wird am Gymnasium Essen-Werden für alle Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen erteilt und durch fächerverbindende Ansätze und Projekte, u.a. mit der Folkwang Universität und der Philharmonie Essen, bereichert.

Das MUSIK-Profil ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, von Klasse 5 bis zum Abitur einen Schwerpunkt im Bereich Musik zu setzen. In den Jahrgangsstufen 5-7 kann die Profilklasse Musik plus gewählt werden. In den Stufen 9-10 schließt sich der Differenzierungskurs Musik an und in der Sekundarstufe II stehen kontinuierlich Grund- und Leistungskurse sowie Projektkurse oder instrumental- und vokalpraktische Kurse zur Wahl.

Über den Unterricht hinaus ist das MUSIK-Profil geprägt durch:
  • Arbeitsgemeinschaften (Chöre, Orchester, Rock-AG)
  • Konzerte (Sommer- und Weihnachtskonzerte, „Talente Werden“ u.v.m.)
  • Probenfahrten (Bilstein und Heek)
  • Konzertreisen (Rom und Auschwitz)
  • Projekte (Musicalaufführungen, Konzertbesuche, Backstageführungen u.v.m.)
  • Wettbewerbe

Das reiche Angebot des MUSIK-Profils stellt eine gute Grundlage für einen musikalischen Beruf dar. Zahlreiche Musiker, die heute national und international erfolgreich sind, belegen als Ehemalige des Werdener Gymnasiums den hohen Standard und das immense Anregungspotential der Musikausbildung.

Schulversuch NRW-Musikprofilschule

In Nordrhein-Westfalen soll es künftig Musikprofil-Schulen geben. Dies wird seit dem Schuljahr 2021/2022 in einem Schulversuch erprobt. Dieser soll dazu beitragen, musikalisch talentierte Kinder und Jugendliche in ihren individuellen musikalischen Fähigkeiten bis hin zum Exzellenzniveau zu fördern und ihnen gleichzeitig eine optimale allgemeine Schulausbildung zu ermöglichen.

In Kooperation mit Musikhochschulen sowie im schulübergreifenden Austausch werden landesweite, verbindliche Qualitätskriterien für ein künftiges Label „NRW-Musikprofil-Schule“ erprobt. Diese werden evaluiert und mit Blick auf eine spätere Verankerung in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen weiterentwickelt.