Musik Profilklassen in den Klassen 5, 6 und 7

Die Profilklasse Musik plus setzt sich zum Ziel, musikalische Fähigkeiten durch das eigene Musizieren zu entdecken, zu festigen und weiterzuentwickeln. Voraussetzung zur Teilnahme ist in Klasse 5 lediglich die Freude an der Musik und der Wille, diese Freude durch Singen oder Spielen eines Instruments aktiv auszudrücken. Dabei werden alle Kinder nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten eingebunden und es ist nicht erforderlich, ein Instrument zu spielen oder dies auf einem bestimmten Niveau zu beherrschen.

In der Musikklasse steht das gemeinsame Musizieren im Klassenchor und -orchester im Mittelpunkt. Eine zusätzliche Wochenstunde Unterricht bietet von Beginn an Raum für praktische Projekte wie beispielsweise die Einstudierung kleiner Musicals. Mit den Ergebnissen präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei Konzerten wie „Vorhang auf – Bühne frei“ und dem „Abend der Musikklassen“. Die regelmäßige Probenarbeit, das intensive Hinarbeiten auf ein gemeinsames Ziel und die Erfolgserlebnisse auf der schulischen Bühne beeinflussen das Klassenklima in positiver Weise: Die Kinder lernen, sich mit gesundem Selbstbewusstsein und gegenseitiger Wertschätzung zu begegnen.

Doch auch die traditionellen Inhalte des Musikunterrichts kommen nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Werke kennen, vertiefen die theoretischen Grundlagen der Musik, die auch für das gemeinsame Musizieren unerlässlich sind, und werden so zu musikalisch gebildeten jungen Menschen, die die Freude am Musizieren kennengelernt haben und daher auch als Erwachsene aktiv am Musikleben teilnehmen können.