Biologie - Chemie - Informatik - Physik

Biologie

Das Fach Biologie stellt einen wichtigen Baustein der vertieften naturwissenschaftlichen Grundbildung dar. Einblicke in Bau und Funktion der Lebewesen sowie ein Verständnis für die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt legen die Grundlage für ein gesundheits- und umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln und für ein lebenslanges Lernen in einem Gebiet, das von einem rasanten Erkenntniszuwachs geprägt ist.

Durch die Lage unserer Schule direkt an der Ruhr und der Brehminsel können wir im Unterricht praktische Erkundungen der Natur in unserer Umgebung durchführen und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern so, Natur direkt zu erfahren, Freude an ihr zu entwickeln und Artenkenntnis zu erwerben.

Die Durchführung von Experimenten, das Protokollieren und der fachgerechte Umgang mit den Ergebnissen leistet einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftspropädeutischen Arbeit. Der Einsatz digitaler Medien fördert ein Verständnis der zu vermittelnden Fachinhalte, z.B. durch animierte, kreativitätsfördernde, schüler- und handlungsorientierte Darbietungen komplexer Sachinhalte.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Biologie folgende Möglichkeiten:
  • Grund- und Leistungskurse Biologie (Stufen 12-13)
  • Projektkurse (Stufe 12)
  • Wahlfach Bio Chemie (Klassen 9-10)
  • Profilklasse Science plus (Klassen 5-7)
  • Arbeitsgemeinschaften (Schulgarten AG, Sanitäter)
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Kooperation mit der Bundesvertretung der medizinstudierenden Deutschland, Aids-Hilfe Essen (Sexualerziehung)
  • wechselnde außerschulische Lernorte (z.B. Brehminsel, Grugapark Schule Natur, Zoom Erlebniswelt, Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum …)

Chemie

Das Fach Chemie wird bei uns an der Schule ab Klasse 7 unterrichtet. Unserer Fachschaft ist es wichtig, die Bedeutung der Chemie für unser Leben darzustellen und Fehlvorstellungen aus dem Weg zu räumen. Wir bieten Unterricht an, der sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. Zudem wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisieren. Das schließt den verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien sowie das sicherheitsbewusste Experimentieren mit ein.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Chemie folgende Möglichkeiten:
  • Leistungskurs Chemie (Stufen 12-13)
  • Wahlfach BioChemie (Klassen 9-10)
  • Profilklasse Science plus (Klassen 5-7)
  • Internes Schülerlabor
  • Mitgestaltung von Experimentiernachmittagen für Grundschulkinder ("Mini-Mints")
  • moderne Unterrichtsräume mit interaktiven Whiteboards und einer überdurchschnittlichen Ausstattung (Experimentiermöglichkeiten)

Informatik

Eine moderne Gesellschaft ist ohne Informatik nicht mehr denkbar. Informatiksysteme haben dabei längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Das Fach Informatik eröffnet einen Blick in die Funktionsweise von bestehenden Informatiksystemen und versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigene Informatiksysteme selbständig zu entwickeln.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Informatik folgende Möglichkeiten:
  • Informatik (alle Klassen 6)
  • Differenzierungskurs Informatik (Klassen 9-10)
  • Informatik (Stufe 11)
  • Leistungskurse und Grundkurse (Stufen 12-13)
  • Projektkurs Software Engineering (Stufe 12)
  • Informatik-AG
  • Entwicklung von "Jugend forscht"-Projekten
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Bundeswettbewerb Informatik, GFOS-Innovationsaward, digiYou)

Physik

In unserem Physikunterricht steht das schülerzentrierte Experimentieren im Mittelpunkt. Wir glauben daran, dass Schülerinnen und Schüler am besten lernen, wenn sie aktiv an Experimenten teilnehmen und Phänomene selbst erforschen. Durch eigene Beobachtungen, Messungen und das Aufstellen von Hypothesen erlangen sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken, nutzen wir im Unterricht möglichst Alltagsnahe Beispiele für unsere Experimente. Ob es das Lichtprojekt in der Optik oder der Radsegler in der Mechanik ist. Das Erfahren am eigenen Modell steht sooft wie möglich im Vordergrund. Diese praxisorientierte Herangehensweise fördert nicht nur das Verständnis für die Materie, sondern auch die Freude am Entdecken. So entdecken sie nicht nur die spannende Welt der Physik, sondern entwickeln auch die Fähigkeit, dieses Wissen auf ihre eigene Umgebung anzuwenden. Schülerinnen und Schüler werden so ermutigt, eigene Fragen zu stellen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Physik folgende Möglichkeiten:
  • Projektkurse (Stufe 12-13)
  • Profilfach Science plus (Klassen 5-7)
  • Wettbewerbe: Jugend forscht; freestyle-physics
  • Mehrere Fachräume mit umfangreicher Demonstrations- und Schülerübungssammlung
  • Digitale Messwertsysteme in Form von Cassy Lab und App basierende Messwerterfassung über Phyphox, Viana 2, Geogebra, etc.