Konzerttermine

Alle aktuellen Termine von bevorstehenden Konzerten, Auftritten von Chor und Orchester sowie weitere musikalische Höhepunkte des Gymnasiums Essen-Werden finden Sie im Terminplan.

Vorhang auf – Bühne frei

... heißt es jedes Schuljahr kurz vor den Herbstferien. Hier präsentieren Talente aus den unteren Jahrgangsstufen ihr Können und es entsteht ein kurzweiliges Programm mit Musik, Tanz, Sketchen und unterhaltsamen Texten.

Weihnachtskonzerte

Mit den gemeinsamen Konzerten aller Chöre und Orchester in der Basilika St. Ludgerus wird es Weihnachten in der Schulgemeinde. Die jungen Künstler sorgen mit einem musikalischen Repertoire von traditionellen und modernen Liedern bis zu Oratorien, Kantaten, Sinfonien und Solokonzerten dafür, dass das Fest der Freude Einzug halten kann.

Am Ende darf „Tochter Zion“ nicht fehlen, das traditionell gemeinsam mit allen Beteiligten und dem Publikum musiziert wird.

Talente Werden

Diese Konzertreihe bietet herausragenden musikalischen Talenten jährlich eine Bühne und steht in enger Verbindung mit Wettbewerben wie „Jugend musiziert“.

Abend der Musikklassen

Hans Krásas „Brundibár“ und „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber? Ja, man kann ein Opernarrangement mit einer Musikklasse aufführen!
Aber auch für jede andere Musikrichtung ist hier Raum, denn die Musikklassen der Stufen 5-7 musizieren nicht nur Opernklassiker, sondern auch folkloristische und poppige Lieder, Melodien aus Kinder- und Jugendfilmen oder beispielsweise einen romantischen Chorsatz mit Begeisterung und Hingabe.

Sommerkonzerte

Am Ende des Schuljahres präsentieren sich, wie bei den Weihnachtskonzerten, alle Ensembles mit Ergebnissen ihrer Probenarbeit aus dem Sommerhalbjahr. Dabei ist von einem bunten Strauß an Melodien über Revuen, Galavorstellungen und Musical-Projekte alles möglich und so mancher kommt bei aufgeheizter Stimmung richtig ins Schwitzen. Glücklicherweise endet jedes Schuljahr für die Musikerinnen und Musiker mit einem Eis!