Fremdsprachen am Gymnasium Essen-Werden: Englisch - Französisch - Italienisch - Latein - Spanisch

Das Gymnasium Essen-Werden bietet unseren Schüler*innen eine große Sprachenvielfalt und ermöglicht durch einen interaktiven, anwendungsorientierten Unterricht und die Durchführung interkultureller Austauschprogramme und -projekte die Erprobung der gewonnenen Kenntnisse im authentischen Kontext. Als Europaschule verstehen wir die Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz unserer Schüler*innen als Teil der Völkerverständigung und des europäischen Miteinanders.
Das übergeordnete Ziel aller angebotenen Fremdsprachen ist die Förderung der interkulturellen Handlungskompetenz junger Menschen sowie Freude und Interesse an neuen Kulturen und Sprachen zu wecken.

Englisch

Das Fach Englisch ist die erste Fremdsprache an unserer Schule. Das Kernziel des Fachs Englisch besteht darin, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um die englische Sprache in verschiedenen Kontexten zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Dabei steht nicht nur die sprachliche Kompetenz im Vordergrund, sondern auch das Verständnis für die Kultur und die vielfältigen Aspekte der englischsprachigen Welt. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf die Rolle der englischen Sprache in einer globalisierten Welt vorbereitet. 

Am Gymnasium Essen-Werden legen wir besonderen Wert darauf, den Englischunterricht interaktiv und praxisnah zu gestalten. Wir nutzen moderne Lehrmethoden und Technologien, um den Schülern ein lebendiges und motivierendes Lernumfeld zu bieten. Durch verschiedene Projekte, (Rollen-)Spiele und Diskussionen fördern wir die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern und ermöglichen es ihnen, die Sprache im Kontext anzuwenden. 

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Englisch folgende Möglichkeiten:
  • Profilklasse Englisch plus (Klassen 5-7)
  • Leistungskurs Englisch (Stufen 12-13)
  • Projektkurse (z.B. Creative English, English Drama, Video Club, Sport: britische und amerikanische Sportarten, Black Lives Matter)
  • Besuch von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern/ externen Experten, z. B. Fremdsprachenassistierenden, US-amrikanische Generalkonsuln, Politiker, Fulbrightstudierenden etc.)
  • mündliche Prüfung anstelle einer schriftlicher Klassenarbeiten/Klausuren
  • Sprachzertifikate (z.B. Cambridge Certificate, TOEFL)
  • Studienfahrten (z.B. nach London, Edinburgh, Cambridge)
  • Wochenendfahrt nach London
  • Austauschprogramm mit Highgate, Großbritannien
  • Projekt mit Essens Partnerstadt Sunderland
  • Projekte mit US-amerikanischem Generalkonsulat in Düsseldorf (z.B. Meet US- Programm, Going Green, Independence Day celebrations etc.)
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. The Big Challenge, Bundeswettbewerb Framdsprachen)
  • vielfältige weitere Projekte (z. B. digitale Austausche, Cinema und Theatre

Französisch

Mit 274 Millionen Sprecherinnen und Sprechern (Stand 2021) gilt Französisch als eine der wichtigsten Sprachen weltweit. Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Europa, das bedeutet: Französisch lernen heißt, nicht nur in die eigene, sondern auch in die europäische Zukunft zu investieren.

An unserer Schule bieten wir daher Französisch als zweite und dritte Fremdsprache an. Im Unterricht entdecken die Schülerinnen und Schüler unser Nachbarland und weitere französischsprachige Länder auf der ganzen Welt in all ihren kulturellen und sprachlichen Facetten und erwerben praxisnah und kommunikationsorientiert die Fähigkeit zum interkulturellen Austausch mit frankophonen Sprecherinnen und Sprechern.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Französisch folgende Möglichkeiten:
  • Französisch als zweite Fremdsprache (ab Klasse 7)
  • Französisch als dritte Fremdsprache (ab Klasse 9)
  • Leistungskurs Französisch in der Oberstufe
  • Mündliche Kommunikationsprüfung anstelle einer Klausur in der Q1
  • Vorbereitung auf Sprachzertifikate (DELF, Klasse 8 - Stufe 12/13)
  • Zusammenarbeit mit den Lektorinnen und Lektoren des FranceMobil (Klasse 7-12/13)
  • Austauschprogramm mit der École Européenne Lille Métropole im Aufbau (Klasse 10)
  • Austauschprogramm mit dem Lycée Ombrosa in Lyon (Klasse 8-10)

Italienisch

Einen cappuccino oder ein gelato in einer italienischen bar zu genießen, während aus einem palazzo an der piazza die bekannte Melodie einer Puccini-Oper erklingt, der Kellner am Nachbartisch eine pizza margherita serviert und la mamma im ersten Obergeschoss spaghetti alla carbonara für die bambini zubereitet, empfinden viele als den dolce stile di vita, die süße Art zu leben, die es nur in Italien zu geben scheint.

Italienisch wird am Gymnasium Essen-Werden als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 11 für alle Schüler*innen angeboten. Es kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach im Grundkursbereich gewählt werden. Neben der Arbeit mit dem Lehrwerk „Ci siamo“ wird der Italienischunterricht durch Unterrichtsreihen gestaltet, in denen aktuelle gesellschaftspolitische und kulturelle Entwicklungen erarbeitet werden und durch praxisnahen Unterricht die kommunikative Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Fokus stehen. Auch junge italienische Literatur, italienische Lieder und Filme finden Eingang in die Stunden. Informationen über Themenschwerpunkte in der Sekundarstufe II finden Sie unter diesem Link (Stand 18.01.2024).

 

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Italienisch folgende Möglichkeiten:
  • Schüleraustausch mit der Stadt Legnano
  • Italienisch-AG für die Erprobungsstufe

Latein

Latein ist die mögliche zweite Fremdsprache an unserer Schule. Mit dem Erwerb des Latinums am Ende der Einführungsphase (Jgst. 11) werden vorab Voraussetzungen für ausgewählte Studiengänge erfüllt.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Muttersprache Europas und die Grundlagen unserer kulturellen Identität kennen und befassen sich mit der lateinischen Sprache und ihren Strukturen. In diesem Sinne fördert das Fach allgemeinsprachliche Kompetenzen, die sowohl ein besseres Verständnis der deutschen Grammatik ermöglichen als auch einen einfacheren Zugang beim Erlernen weiterer Sprachen.

Dadurch, dass die besprochenen Inhalte immer auch den Abgleich mit unserer Gegenwart verlangen, werden im Rahmen der sogenannten „historischen Kommunikation“ Grundfragen und Konstanten menschlicher Existenz diskutiert.

Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Latein folgende Möglichkeiten:
  • kompetenzorientiertes Lehrbuch mit digitalen Materialien (Jgst. 7–10)
  • vielfältige kulturgeschichtliche Themen (u.a. Wagenrennen, Religion und Mythologie, Literatur und Philosophie, historische Persönlichkeiten wie Cäsar, Augustus, Kleopatra und Hannibal)
  • Angebote im Profil Freiarbeit (Jgst. 7)
  • Altgriechisch-AG
  • Originallektüre ab dem zweiten Halbjahr der Jgst. 10 und in der Oberstufe
  • Erwerb des für viele Studiengänge erforderlichen Latinums (Jgst. 11) u.a. anhand der Autoren Cicero und Ovid

Spanisch

Seit 2015 kann Spanisch ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache oder ab Stufe 11 neu belegt werden. Spanisch wird weltweit gesprochen und eröffnet Bildungschancen durch internationale Programme in Spanien und Lateinamerika. Der Unterricht umfasst Grundlagen der Grammatik und des Wortschatzes in kommunikativen Situationen und den Einsatz authentischer Materialien wie Artikel und Musik, um die Vielfalt der spanischsprachigen Welt kennenzulernen.

Austausch mit der Deutschen Schule Las Palmas, Gran Canaria

Im Differenzierungskurs der 9. Klasse gibt es ein Austauschprojekt mit der Deutschen Schule in Las Palmas unter dem Thema „Conocer una región autónoma de España: su cultura y gente“. Die Schüler*innen leben bei Gastfamilien und vertiefen ihre Sprachkenntnisse durch direkten Kontakt und gemeinsame Aktivitäten. Der Austausch ist in drei Phasen aufgebaut:

  1. Vorbereitung: Aufbau erster Kontakte und digitale Projektarbeit zur Vorstellung von Schule und Region.
  2. Besuch und Gegenbesuch: Teilnahme am Unterricht, Ausflüge auf Gran Canaria (z. B. Roque Nublo und Kolumbus-Haus) und in Deutschland (z. B. Düsseldorf und Köln).
  3. Reflexion: Ein gemeinsames Video-Projekt fasst die Erfahrungen zusammen.
Zertifikate und Abschlüsse

Für die Vertiefung der Sprachkenntnisse können unsere Schülerinnen Sprachzertifikate wie TOEFL, DELE und DELF erwerben. Diese Zertifikate bieten Vorteile für ein Studium im Ausland oder ein freiwilliges soziales Jahr und stärken das Selbstvertrauen und die Zielstrebigkeit unserer Schülerinnen. Eine AG bereitet gezielt auf die Prüfungen vor.